Samstag, 17. Mai 2014

[Film-Review]- Divergent


Meine Meinung:




Endlich ist es soweit, " Divergent" ist endlich auf der Leinwand zusehen. Seit dem ich den ersten Teil gelesen habe, fieberte ich diesem Film entgegen. Ich hatte große Erwartungen an diesen Film. Aber fangen wir ganz von vorne an. 




Der Cast


Der Cast gefällt mir unheimlich gut. Allen voran natürlich Shailene Woodley als Tris Prior. Ich finde, sie ist perfekt für diese Rolle. Erstmal sieht sie der Tris, die ich in mir vorgestellt hatte total ähnlich und sie spielt diese Rolle einfach so überzeugend. Sie ist einfach Tris. 
Ganz besonders gut gefallen hat mir Theo James als Four/ Tobias. Der Typ ist der Hammer ! Viele Buchliebhaber haben sich ja darüber beschwert, er sei zu alt um Four zu spielen. Und ja, er sieht nun wirklich ein ganzes Teil älter aus als Tris, dabei trennen die beiden im Buch ja nur wenige Jahre. Aber Ladies mal ehrlich, bei diesem Anblick können wir darüber ja wohl getrost hinweg sehen oder ? Ich zumindest kann das sehr gut. Denn er sieht genau so aus wie Four für mich sein muss. Auch das Zusammenspiel von Shailene und Theo ist unheimlich gut gelungen. Man merkt, diese beiden verstehe sich auch hinter der Kamera super, denn sie vermitteln uns von Anfang an, dies´besondere Verbindung, die Tris und Four auch im Buch verbindet. 
Ziemlich passend fand vor allem auch Christina, die von Zoe Kravitz gespielt wird. Nicht nur vom Aussehen her passt sie total gut als Christina. Sie bringt diese typische Candor Art, alles geradeheraus zusagen total gut rüber. ( "Mein Name ist four." - " Waren 1,2 und 3 schon vergeben?" ) 
Tris Mum und Dad  und Caleb haben mir auch gut gefallen, ihre Mutter sah ihr wirklich ziemlich ähnlich. Tori und Eric sind ebenfalls ziemlich gelungen.Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Cast und ihrer Darstellung. Nicht ganz so gut finde ich Kate Winslet als Janine. Sie spielt die Rolle wirklich gut, das ist gar nicht. Ich habe mir Jeanine einfach etwas anders vorgestellt. Ich kann aber gut damit leben. 


Die Umsetzung


Zuerst einmal muss ich sagen, ich habe das Buch vor gut zwei Jahren gelesen. Kann mich aber noch sehr gut an alles erinnern, da ich es mehrmals gelesen habe. Und ich finde es wirklich sehr Buchgetreu. Das Setting ist unglaublich. Ich habe wirklich gedacht, die haben meine Gedanken auf die Leinwand gebracht. Der Zug der Ferox, ihre " Höhle" oder das Zuhause der Altruan. Es wurde wirklich alles so umgesetzt wie es sich der Leser wünscht. So ist es auch mit der Geschichte. Alles wichtige bleibt erhalten, wie zum Beispiel das Kapitel, als Tris und Four auf das Riesenrad klettern oder er sie vor Al rettet. Ich bin einfach nur begeistert ! Ich hätte niemals gedacht,dass dieses Buch, welches ich und Millionen andere Menschen so sehr lieben so perfekt umgesetzt werden kann ohne dabei die Dinge zu verlieren die es ausmacht. Aber sie haben all das einfach in dem Film und durch die Schauspieler übernommen. Zudem ist die Musik in dem Film wirklich cool ! Ellie Goulding hat den Soundtrack geschrieben und "Beating Heart" ist soooo gut !

Mein neuer Lieblingsfilm! Ich bin wirklich sehr gespannt wie der zweite Teil umgesetzt wird. Ich kann es kaum noch erwarten !
Divergent ist für mich eine sehr, sehr gelungene Buchverfilmung, die seiner Romanvorlage würdig ist !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen