Samstag, 11. August 2012

|°Rezension°| Ruht das Licht - Maggie Stiefvater


Titel:  Ruht das Licht
Originaltitel:  Linger


Autor: Maggie Stiefvater 
Genre: Jugendbuch
Seiten: 400
Verlagscript 5
Preis: 18,90 


" Dies ist eine Geschichte über Liebe. Ich wusste nicht, dass es so viele Arten von Liebe gibt und auch nicht was Menschen alles aus Liebe tun.
Ich wusste nicht, dass es so viele Arten des Abschieds gibt."
( S.8)

Kurzbeschreibung: 

Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.

Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.

Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird.

Meine Meinung:

" Ruht das Licht" ist die Fortsetzung zu " Nach dem Sommer" und gefiel mir auch wieder sehr.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, denn es wird nahtlos an " Nach dem Sommer " angeknüpft. 
Auch Maggie Stiefvaters Schreibstil ist nach wie vor einfach klasse. Was mir besonders gefällt ist , das anders als bei Band 1 diesmal nicht nur aus der Sicht von Sam und Grace erzählt wird,  sondern auch aus der Perspektive von Isabel und Cole. Isabel kennt man schon aus " Nach dem Sommer" , jedoch kann man sich jetzt viel besser in sie hineinversetzten und man erfährt  viel neues und unbekanntes über Sie. Hinter ihrem zickigen, aufgestyltem Äußeren steckt eine traurige und doch nicht immer selbstbewusste junge Frau die schon einiges durchmachen musste.
Cole hingegen ist ein ganz neuer Charakter, der mir anfangs gar nicht zugesagt hat. Ich fand ich einfach nur überheblich und unsympathisch. Doch je mehr ich aus Coles Sicht las umso lieber wurde er mir. Manchmal waren mir die Kapitel aus Coles und Isabels Sicht einfach zu kurz und ich hätte gerne noch mehr über die beiden erfahren. Sie verliehen dem Buch eine gewisse Sorte Pepp und haben das ganze Buch um einiges besser gemacht .

Sam und Grace sind nach wie vor ein tolles Paar. Doch leider hatte ich manchmal ein paar Probleme mit den beiden. Ich hab mich manchmal gefragt wo die Leidenschaft der beiden geblieben ist. Natürlich gibt es in dem Buch wichtigere Dinge als " nur " Liebe , aber  das sie im ersten Teil so viel auf sich genommen haben um für immer zusammen sein zu können , hätte ich mir manchmal schon etwas mehr gewünscht.
 Wer mich wirklich etwas aufgeregt hat , war Sam. Ich hab mich während des Lesens immer gefragt, warum er sich nicht um Grace Krankheit kümmert. Klar ist er besorgt um sie, doch etwas unternehmen tut er erst nachdem Isabel es ihm gesagt hat. Und so ist es schließlich Cole, von dem man es wohl am wenigsten erwartet der dann nachher die Sache in die Hand nehmen muss.

Die Story des Buches gefiel mir total gut , hierbei hat sie Maggie Stiefvater wirklich etwas mehr einfallen lassen, als ich anfangs gedacht habe. So fieberte ich besonders zum Schluss wirklich mit. Und muss nun ganz schnell " In deinen Augen " lesen.


Fazit:


Eine nach wie vor packende Geschichte, die man wirklich lesen sollte, denn sie kann einen absolut begeistern und in seinen Bann ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen