Dienstag, 2. September 2014

|°Rezension°| Schmetterlinge im Gepäck - Stephanie Perkins

" Aber genau das,was an einem Menschen nicht perfekt ist,macht ihn doch erst perfekt für jemand anders." (S.397)
Titel: Schmetterlinge im Gepäck
Originaltitel: Lola and the Boy next door
Autor: Stephanie Perkins
Genre: Jugendbuch
Seiten: 412
Verlag: cbj









Worum geht es ? 

Lolas Leben ist nicht nur außergewöhnlich, sondern auch ziemlich toll: Sie lebt mit ihren zwei Vätern in San Francisco, zieht jeden Tag ein anderes ausgeflipptes Outfit an und hat einen coolen Rockmusiker als Freund! Doch als auf einmal ihre ehemaligen Nachbarn nach zwei Jahren Abwesenheit wieder in das Haus nebenan ziehen, steht ihre Welt Kopf. Denn nicht nur hat ihr Calliope damals die Freundschaft gekündigt, sondern vor allem ist deren Zwillingsbruder Cricket der Junge, der Lola vor zwei Jahren das Herz gebrochen hat …

 Meine Meinung 

Das deutsche Cover finde ich absolut unpassend. Die Gesichte spielt zwar in San Francisco, somit passt der Hintergrund eigentlich ganz gut, besser gefällt mir aber  der des englischen Buches. Da er einfach zu der Geschichte passt. Zudem sieht Lola gar nicht wie Lola im Buch beschrieben wird aus auf der deutschen Ausgabe. Das amerikanische Cover hingegen passt meiner Meinung  nach perfekt zu der Geschichte. Das hätte man vielleicht einfach übernehmen können. 
Zudem finde ich den deutschen Titel irgendwie unpassend. Klar, wenn man das Buch liest, dann weiß man letztendlich, dass er sich auf Cricket bezieht, welcher häufiger umziehen musste. Ich jedoch habe als erstes gedacht, es verreist jemand. 

Aber Cover und Titel beeinflussen ja nicht die Geschichte. Lange habe ich auf dieses Buch hingefiebert. "Herzklopfen auf Französisch" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich auch an " Lola and the boy next door".

Diese Geschichte hat einfach alles was ein Lieblingsbuch ausmacht: eine tolle Handlung und Atmosphäre und vor allem tolle Charaktere. Stephanie Perkins hat jede Figur mit viel Fantasie und Liebe entwickelt. Und das merkt man auch. 
Lola ist wirklich eine einzigartige Protagonistin. Ihr Kleidungstil ist extravaganter als extravagant, jeden Tag kreiert sie ein neues Outfit und peppt es mit einer bunten Perücke auf. Sie hat einen Freund, der um einige Jahre älter ist als sie und in einer Rockband spielt. Ganz zum Ärger von Lolas Vätern,ja Lola hat zwei Väter, denen ist Max, Lolas Freund absoluter Dornen im Auge. Dann gibt es da noch Lolas beste Freundin Lindsey,die liebend gerne Sharlock Holmes spielt. Und nicht zu vergessen den unglaublichen Cricket Bell und seine  Eiskunst laufende Zwillingsschwester Calliope sowie Lolas immer alkoholisierte Mutter Norah.
Lola war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte ihre etwas anderer Art. Und irgendwie konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie liebt Mode sehr und das lebt sie auch. Sie ist einfach anders und das war wirklich mal herrlich erfrischend. Ihre Gefühlswelt  verwandelt sich in ein einziges Chaos, als plötzlich Cricket auftaucht, Lolas erste große Liebe der ihr vor zwei Jahren das Herz gebrochen hat. Sofort fühlt Lola sich wieder zu ihm hingezogen und alles wirkt so vertraut mit ihm. Aber da ist ja auch immer noch Max...
Max,ja den mochte ich von Anfang an absolut gar nicht. Ganz im Gegenteil zu Cricket. Mal ganz ehrlich Mädels, wünscht sich nicht jeder von uns einen Cricket Bell als Nachbarn mit dem man sich Nacht für Nacht auf dem Fenstersims gegenüber sitzt und redet? Achja da kommt man wirklich schon mal ins schwärmen. Cricket ist einfach dieser typisch amerikanische " good boy". Er hat gute Manieren,sieht gut aus, ist ziemlich romantisch und total verliebt in Lola. Die spielt Anfangs aber ziemlich mit seinen Gefühlen, weil sie sich einfach nicht entscheiden kann zwischen den beiden Jungs. Und so fiebert man wirklich mit und hofft, dass sie Cricket wählt. 
Ganz besonders gefreut hat mich dann noch: Es gibt ein Wiedersehen mit unseren zwei liebsten Protagonisten aus "Herzklopfen auf Französisch". Anna und Ètienne! Ich hatte schon im Voraus gehört, dass die beiden einen Auftritt in " Schmetterlinge im Gepäck" haben und weil ich die beiden soo mag, habe ich mich dann auch extrem gefreut als sie aufgetaucht sind. Und das macht das Buch dann nochmal doppelt schön, weil man erfährt wie es für die beiden weitergegangen ist. 

Natürlich kann man sich von Anfang an denken wie das Buch ausgehen wird,aber das hat mich absolut nicht davon abgehalten dieses Buch zu verschlingen. Was zum einen natürlich an den wie oben bereits erwähnt, tollen Charakteren liegt. Zum anderen an dem Setting. Zwar fand ich Paris um einiges aufregender als San Francisco. Aber auch dies ist eine wundervolle Stadt die viel zu bieten hat und unglaublich viel Charm mit sich bringt. Und dann natürlich der Schreibstil von Stephanie Perkins: locker,leicht, einfühlsam und romantisch. 


Fazit:

 Die Geschichte rund um Lola und Cricket ist einfach wundervoll anders und erfrischend und trotzdem so romantisch. Man fühlt und fiebert mit. Ich will mehr! Lest es ! 



Weiteres aus der Reihe:

Band  1.  Rezension --> *Hier*



Band  3.  erscheint  2015  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen