Montag, 12. Mai 2014

|°Rezension°| Zwischen uns die Zeit - Tamara Ireland Stone

"Wir haben uns etwas bedeutet. Wir haben nicht gewollt,dass es endet." 




Titel: Zwischen uns die Zeit
Originaltitel: Time between us
Autor: Tamara Ireland Stone
Genre: Jugendbuch
Seiten: 430
Verlag: Cbj





Worum geht es ? 

Anna ist sechzehn, als sie Bennett kennen lernt, den geheimnisvollen Neuen an ihrer Schule, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Fast scheint es ihr, als würden sie sich kennen. Doch Bennett stammt aus dem weit entfernten San Francisco. Als die beiden sich näherkommen, vertraut Bennett ihr sein unglaubliches Geheimnis an: Er ist aus dem Jahr 2012 ins Jahr 1995 gereist, um seine Schwester wiederzufinden. Nicht nur Tausende von Kilometern trennen Anna von ihm, sondern ganze 17 Jahre … Nie hätten sie sich kennen lernen dürfen, und beide wissen, dass er nicht bei ihr bleiben kann. Als Bennett tatsächlich verschwindet, steht Anna vor einer Entscheidung, die ihr alles abverlangt und ihr Leben grundlegend verändern wird …


Meine Meinung

Ich bin ganz zufällig auf dieses Buch gestoßen. Und als ich den Klappentext gelesen hatte,wusste ich sofort: Das ist was für mich. Zugegeben, ich bin ein großer Fan von Dystopie-Reihen, aber nebenbei mag ich einfach auch die romantischen,zarten, Liebesgeschichten. Und genau danach hörte sich " Zwischen uns die Zeit" für mich an. Und genau das ist auch drin ! 


Es fängt ziemlich Stereotypisch. Anna, das schüchterne und zurückhaltende Mädchen verliebt sich Hals über Kopf in den neuen mysteriösen Typen an der Schule, Benett. Doch der Prolog zuvor, sorgt einfach dafür, dass man weiter lesen muss, denn es dieser lässt den Leser etwas unverständlich und verwirrt aber dennoch gepackt zurück. 
Jeder weiter man in der Geschichte voran schreitet, desto besser wird es. Denn Benett hütet ein Geheimnis. Und was für eins ! Er kommt aus der Zukunft, um genau zu sein dem Jahr 2012 und kann in seiner eigenen Lebenszeit durch die Zeit wandern und alle Orte besuchen, die er will. 

Es ist eine wirklich dramatische Geschichte, denn eigentlich hätten die beiden sie nie kennen lernen und vor allem nie verlieben sollen. 

Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend und locker, lange Lesepausen bleiben aus. Die gesamte Geschichte, wird aus Annas Perspektive erzählt, so bekam ich schnell einen Zugang zu der Protagonistin. Anna war mir sehr sympathisch. Sie wächst in einer Kleinstadt auf und während ihre Freunde und alle Menschen um sie herum regelmäßig reisen, ist sie noch nie aus den Staaten herausgekommen. Ihr großer Traum ist das Reisen und so viel von der Welt zusehen wie es nur geht. 
Und als sie Benett kennen lernt, geht genau dieser Traum in Erfüllung. Die beiden reisen an die verschiedensten Orte zusammen. 
Dieser Part des Buches hat mir besonders gut gefallen. Durch die ganzen Ortswechsel blieb das Buch wirklich facettenreich und abenteuerlich. 
Doch leider kam das Zeitreisen, was ja eigentlich im Fokus stehen soll etwas zu kurz. 
Hauptsächlich geht es natürlich um  die Liebe ! Und diese Liebesgeschichte ist wirklich etwas ganz besonderes. Sie hat mich so sehr ergriffen, dass ich zum Ende hin Schnott und Tränen geweint habe. Und ich finde man lernt sogar etwas aus diesem Buch. Denn es gibt immer einen anderen Weg für den man sich entscheiden kann. Manchmal dauert es nur etwas bis man ihn geht und manchmal kostet es auch etwas Mut, aber wie man sieht im Falle von Anna und Benett ist es der richtige. 



Fazit:

Ich kann euch dieses Buch wärmstens empfehlen !
Es ist eine ganz besondere Liebesgeschichte, die unter die Haut geht. 
Mir hat sie ganz besonders gut gefallen und ich werde das Buch sicher nochmal wieder zu Hand nehmen 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen