Am 15.03 ist es endlich soweit, "Türkisch für Anfänger" kommt ins Kino. Die Geschichte von Lena und Cem wird ganz neu erzählt. Vorab habe ich schon mal das Buch zum Film gelesen. Es ist spannend und sorgt für einige Lacher.Ganz herzlich bedanken möchte ich beim Verlag Kiepenheuer & Witsch für das Testleser Exemplar,dass ich bei lovelybooks gewonnen habe.
Zum Inhalt:
Was ist schlimmer als ein Urlaub mit einer berufsjugendlichen Single-Mutter in der Midlife-Crisis?
Natürlich mit einem türkischen Macho auf einer einsamen Insel zu stranden! So schlimm hat sich selbst Pessimistin Lena Schneider (19) ihren Urlaub nicht vorgestellt. Denn mitten im Indischen Ozean stürzt das Flugzeug ab. Ein wahrer Culture Crash – denn neben Lena strandet auch Macho Cem, samt gläubiger Schwester Yagmur und dem stotternden Costa auf der einsamen Insel. Die ganze Welt sucht fieberhaft nach den vier Verschollenen – mit Ausnahme von Lenas Alt-68er-Mutter Doris. Die strauchelt in einer Hotelanlage durch ihre Midlife-Crisis und ist entsetzt, dass sich Cems Vater Metin für sie interessiert. Ist der Spießer nicht viel zu alt für sie? Indes sorgen Naturvölker und Schmetterlinge im Bauch bei Cem und Lena für einen Schnellkurs in Sachen Erwachsenwerden. Ein Kampf der Kulturen – und der Egos, bei dem es nicht nur ums Überleben geht, sondern vor allem um die erste große Liebe.
Meine Meinung:
Da ich ein großer Fan der Serie bin, war sehr gespannt auf das Buch. Jedoch war ich mir nicht sicher, ob das Buch das schafft, was die Serie schließlich ausmacht.Doch meine Befürchtungen wurden schon nach den ersten Seiten weggewischt, denn Lena, die wie gewohnt kein Blatt vor den Mund nimmt und Cem , der sich wie immer cool gibt, werden gut in Szene gesetzt und die Beziehung der beiden verliert auch hier nicht den unverwechselbaren Charm und die typischen deutschen sowie türkischen Klischees werden natürlich auch bedient.
Nachdem man mehr und mehr Seiten des Buches gelesen hat lernt man auch die Charaktere besser kennen und die Geschichten, die hinter ihrem Handeln stecken.Das Buch wird aus der Sicht eines auktorialen Erzählers erzählt. Zudem kommt man nicht umhin, sich vorzustellen, wie die Schauspieler die Sätze sprechen, was zum Teil an dem großartigen Schreibstil des Autoren liegt zum anderen an den Figuren und ihren verrückten Dialogen. Da sind viele Lacher natürlich vorprogrammiert.
"Türkisch für Anfänger" das Buch,kann ich jedem empfehlen, der Lust auf jede Menge Unterhaltung hat. Außerdem ist das Buch ein Muss für alle Fans, denn es macht ganz viel Vorfreude auf den Film .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen