Dienstag, 12. März 2013

|°Rezension°| Kyria & Reb DIE RÜCKKEHR - Andrea Schacht


" Es schmerzte mich, obgleich er meine Hand hielt. Ich sah zu ihm hin, er schaute mich an. Grüne Augen, mit Goldflimmer darin. Ernst, entschlossen, unergründlich." (S.129)


Titel: Kyria & Reb - Die Rückkehr
Autor:  Andrea Schacht
Genre: Dystopie
Seiten: 380
Verlag:  Egmont Ink 





Worum geht es ?


Hinter Kyria liegen vier Monate, in denen sie zum ersten Mal erlebt hat, was es bedeutet, frei zu sein – und in denen sie Reb, dem jungen Rebellen aus dem Untergrund, nähergekommen ist. Seit sie weiß, dass ihr Vater ermordet wurde, setzt sie alles daran, seinen Mörder zu finden. Schon bald muss sich Kyria verstecken, denn sie erfährt immer mehr über die wahren Drahtzieher in New Europe und ihre üblen Machenschaften. Da taucht Reb wieder auf, der ihr Herz erobert hat …


Meine Meinung:

Nachdem mir Band eins gut gefallen hat ( Wer diesen noch nicht gelesen hat,sollte das unbedingt nachholen! ), wollte ich  natürlich auch Band zwei unbedingt lesen. Und den fand ich sogar noch besser als Band eins.

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten Teil " Kyria und Reb, bis ans Ende der Welt" an. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung des ersten Buches, ein " Was bisher geschah" - Kapitel, für das ich wirklich dankbar bin. Denn so konnte ich mich gleich wieder viel leichter in die Geschichte einlesen. 

Die Protagonisten des Buches sind nach wie vor Kyria und Reb. 
Kyria hat mit dem Mädchen, was wir zu Beginn des ersten Buches kennenlernten, kaum noch etwas zu tun. Aus dem ängstlichen, zimperlichen Electi-Mädchen ist eine taffe, mutige und verantwortungsbewusste junge Frau geworden. 
Reb hingegen ist immer noch der wüste Subcult-Rüpel, der keine Gefühle zeigen kann. Und damit fällt er aus diesem sterotypischen Muster, das man sonst von solchen Bücher gewohnt ist komplett heraus. Dennoch ist es schön, wenn er bei Kyria ein bisschen aufblüht und Gefühle zeigt. 
Kyria und Reb sind aber nicht die einzigen wirklich tollen Charaktere in diesem Buch. 
Wir hätten da auch noch Cam,Xari und Kyrias Mutter " La Dama Isha".

Cam kennen wir schon aus "Kyria und Reb - Bis ans Ende der Welt". Wird er dort nur am Rande erwähnt, so rückt er hier viel mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Er ist ein wirklich ziemlich interessanter Typ. Führt als Ole Mac ein Doppelleben und ist einfach nur total sympathisch. 

Xarina ist einer der neuen Charaktere im Buch. Und wie wir schnell feststellen können sind Cam und Kyria nicht die einzigen die Beziehungen in die Subcultura haben. Auch sie ist wirklich sehr sympathisch und wird zu einer guten Freundin für Kyria. 
Als letztes hätten wir da noch Kyrias Mutter " La Dama Isha". Sie ist Kanditatin für die Landesmutter von NuYu. Im ersten Teil erfahren wir kaum etwas über sie. Doch das wird hier nachgeholt. Ihre Beziehung zu Kyria wird immer enger. 

Die Geschichte ist wirklich klasse. Andrea Schacht hat eine wirklich tolle Welt geschaffen. Ich fand es sehr interessant, darüber zu lesen, wie es in einer Welt wäre, in der Frauen die komplette Macht haben und Männer unterdrückt werden. Das hat wirklich etwas absolut Verkehrtes aber auch Faszinierendes. 

Fazit:

An alle Dystopie-Fans: Dieses Buch solltet ihr euch nicht entgehen lassen. ! 
Es bietet eine einzigartige Geschichte, mit vielen tollen Figuren und ganz viel Spannung und Action. Absolut lesenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen