Freitag, 18. Oktober 2013

|°Rezension°| Nur ein kleiner Sommerflirt - Simone Elkes



" Manchmal,weiß man gar nicht,was einem gefehlt hat,bis es einem in den Schoss gelegt wird"
(S.275)



Titel: Nur ein kleiner Sommerflirt
Originaltitel: How to Ruin a Summer Vacation
Autor: Simone Elkeles
Genre: Jugendbuch
Seiten: 380
Verlag: cbt




Worum geht es ?

Es ist so was von unfair ! Amy kann nicht fassen, dass sie die Sommerferien  mit ihrem biologischen Erzeuger am anderen Ende der Welt verbringen soll, um eine Großmutter kennenzulernen,von der sie noch nie was gehört hat. Dazu eine nervige Cousine und Schafe rund ums Haus. Was aber Amy wirklich zur Weißglut treibt, ist Avi: Wie kann ein Junge so dermaßen unverschämt sein und dabei so sexy !


Meine Meinung:

Amy ist der typische amerikanische Teenager und absolut nicht davon begeistert, die wohlverdienten Sommerferien in Israel zu verbringen, bei einer Großmutter die sie nicht kennt und vor allem mit ihrem Vater, den sie nur " Erzeuger" nennt. Amy versucht nun also das Beste aus der ganzen Situation zu machen. Moshav, der israelische Geburtsort ihres Vaters ist absolut das Gegenteil vom schicken Chicago, das Amy kennt. Und so fällt es ihr auch relativ schwer, dort klar zu kommen.  Ihr dabei zu zusehen  ist wirklich amüsant und mit viel Witz verbunden. Scharfduelle oder hinter Hunden herzulaufen die ihr ihre Designerschuhe klauen und nicht mal richtig bellen können, das gehört sonst absolut nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.  
In Moshav lernt sie aber auch Avi kennen. Von dem ist Amy Anfangs gar nicht so begeistert. Avi, der der den ganzen Tag ohne T-Shirt rumläuft und Amy den Spitznamen " verwöhnte Amy- Zicke" gegeben hat. Ihre Meinung zu Avi ändert Amy letztlich schließlich doch, als sie erfährt, was der Grund für sein Verhalten ist. 

Amy hat mir wirklich gut gefallen, ich habe oft herzlich über sie gelacht. Denn sie ist wirklich ziemlich tollpatschig aber auch oberflächlich. So hat sie zu Beginn ihrer Reise diverse Vorurteile gegen das Heimatland ihres Vaters. Diese werden allerdings nach und nach ausgeräumt. Sie muss erst noch raus finden wer sie wirklich ist und sie macht während des Buches eine starke Wandlung durch
Auch Avi hat mir wie kann es auch anders sein, absolut gefallen. Ich liebe ihn ! 
Sein Schicksal ist wirklich hart und die Machtkämpfe zwischen ihm und Amy total amüsant. Genau wie Amy, verändert auch er sich stark im Laufe der Geschichte. Zu Beginn lässt er niemanden wirklich an sich heran. Jedoch öffnet er sich später und zeigt seine Gefühle. 
Doch wer jetzt denkt, dieses Buch sei nur Spaßig der irrt komplett. Die Autorin hat auch sehr viele ernste Themen mit einfließen lassen. Amys Familie ist zerrüttet. Ihre Eltern haben sich auf dem College kennengelernt, nachdem ihre Mutter mit ihr schwanger wurde hat sie sich von Amys Vater getrennt. Zu diesem hat Amy nie wirklich eine Bindung aufgebaut und sie denkt, sie wäre ihm egal. 
Amys Safta hat Krebs. All das sind ebenso Themen des Buches.


 Fazit:

Eine lockere leichte Geschichte auf den ersten Blick. Eine amüsante, tiefgründige Geschichte mit Herz auf den zweiten Blick. Sie besticht durch tolle Protagonisten sowie einen ungewöhnlichen Handlungsort.
Ein perfektes Buch für zwischendurch  ! Absolut lesenswert ! Ich freue mich schon auf Band 2 !